Sorge für Standardverträge und AGB – Top Legal Fehler eines Start-Ups

Es ist wichtig, dass Du bei jeder neuen Vertragsbeziehung bereits mit einem vorgefertigten Set-Up auftrumpfen kannst, unter dessen Bedingungen Du überhaupt eine Vertragsbeziehung eingehen möchtest. Dies heisst nicht, dass Du jedem Deine Bedingungen diktieren sollst, aber Vorbereitung ist das A und O. Dabei musst Du nicht das Rad neu erfinden, es reicht schon aus, sich darüber zu informieren oder rechtlich beraten zu lassen, welche Vertragsklauseln in Deiner Branche üblich sind. Wäre es nicht ärgerlich, wenn Du Dich plötzlich mit ausufernden Gewährleistungsansprüchen konfrontiert siehst, die zu allem Übel noch irgendwo auf der Welt gegen Dich eingeklagt werden? Dasselbe gilt für deine Arbeitnehmer: Sorge dafür, dass Du einheitliche und gut durchdachte Arbeitsverträge hast, die eine Geheimhaltungserklärung und, wo nötig, ein Konkurrenzverbot beinhalten. Schliesslich möchtest Du dein Know-How, Patent, Rezept und/oder sonstiges Alleinstellungsmerkmal schützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest einen Beitrag vorschlagen?