Warum guter Rat nicht teuer ist: Besser vorher einen Anwalt konsultieren als nachher

Mit verschiedenen kostenlosen Templates, Bausteinen und Anleitungen lassen sich heute meist Datenschutzerklärungen und AGB mit einem Knopfdruck erstellen, Verträge entwerfen und sogar ganze Unternehmen gründen. Dass günstig nicht immer besser ist, soll nachfolgendes Beispiel zeigen:

Der leidenschaftliche A arbeitet seit einigen Jahren an einer Idee und bittet seine Freundin S und seine Cousine M in sein Projekt einzusteigen. Gemeinsam Gründen sie eine GmbH wo jeder gleich viele Anteile erhalten soll – schliesslich will man ja gemeinschaftlich teilen. Nach florierenden Geschäften kommt es zwischen A, S und M zu Meinungsverschiedenheiten, wobei kurzerhand S und M gemeinsam beschliessen, den A als Geschäftsführer in der Generalversammlung abzuwählen. A hat damit nicht gerechnet und muss nun die Führung seines Projekts abgeben.

Auch wenn Anwälte mühsam sein können und zuweilen als “Bremser” betrachtet werden, ist es besser ihre Meinung zumindest anzuhören. Eine saubere Lagebeurteilung aus juristischer Sicht hilft immer Probleme zu vermeiden und künftigen Streitfällen professionell zu begegnen. Denn im Nachhinein ist es meist teurer. In unserem Artikel «„Mir geht’s ums Prinzip“ – finanzielle und psychologische Folgen eines Zivilprozesses» haben wir dir bereits dargelegt, welche Kosten ein Zivilprozess bedeuten kann. Ein guter Anwalt sorgt im besten Fall dafür, dass es soweit erst gar nicht kommen muss. Was bedeutet es für dich? In unserem oberen Beispiel hätte ein guter Anwalt dafür gesorgt, dass A nie hätte überstimmt werden können, sei es statutarisch oder durch eine Kluge Vergabe der Stimmrechte/Anteile. Gerade im Wirtschaftsrecht muss ein erfolgreicher Anwalt stets interdisziplinär denken und die Verflechtung von Wirtschaft und Recht bei der korrekten Umsetzung stets im Auge behalten. So ist der richtige Anwalt nicht nur Rechts- sondern auch Unternehmensberater zugleich.

Deshalb kann es sinnvoll sein, einen Anwalt im Verwaltungsrat zu haben. Heutzutage bedürfen komplexe Probleme einer fachübergreifenden Erfassung. Im Zusammenspiel mit Finance, IT und Marketing, ist man dadurch für jede Situation gewappnet.

Wie sich zeigt, darf guter Rat durchaus seinen Preis haben. Teuer wird es meistens jedoch erst, wenn man gewisse Anfangsinvestitionen und Abklärungen scheut und Risiken bewusst oder unbewusst in Kauf nimmt. So kann schon eine simple und kostenlos kopierte, nicht auf dein Business angepasste, Datenschutzbestimmung schnell teure finanzielle Folgen nach sich ziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest einen Beitrag vorschlagen?