Du wählst die falsche Rechtsform – Top Legal Fehler eines Start-Ups

Genauso teuer wie eine undurchdachte Gründung hinsichtlich der Beteiligungsverhältnisse Deiner Mit-Unternehmer, kann die Wahl der Unternehmensform und des Unternehmenssitzes werden. Habt Ihr eine einfache Gesellschaft gegründet, gehen viele steuertechnische und buchhalterische Instrumente und somit geldwerte Vorteile verloren. Auch wird kaum ein Investor sein Geld in eine einfache Gesellschaft oder andere Personengesellschaften stecken – schliesslich will dieser sein finanzielles Investment in den meisten Fällen durch Unternehmensanteile reflektiert sehen. Möchtest Du gar nicht so expandieren und hast eine eher romantische Vorstellung von Unternehmertum im Kopf, könnten Dir die bürokratischen und finanziellen Anforderungen einer Aktiengesellschaft schnell über den Kopf wachsen. Mach Dir also von Anfang an bewusst, wo die Reise hingehen soll und wo Du die meisten Vorteile für Dich rausholen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest einen Beitrag vorschlagen?