Warum der Klient manchmal sein grösster Feind ist – und wie Du es effektiv verhindern kannst (Teil 2)

Schlecht für Deinen Geldbeutel

Im ersten Teil unseres Artikels haben wir gesehen, dass es auch aus finanzieller Sicht oft der Klient selber ist, der die Mehrkosten des Anwalts verursacht und am Ende auch zu begleichen hat. Es ist nämlich zweierlei, ob ich meinem Anwalt unsortiert und ungefiltert alle E-Mails und Dokumente zustelle, oder mir vorher die Zeit nehme, allfällige Dokumente chronologisch oder nach ihrer Relevanz und Zusammenhang zu sortieren und im besten Fall mit einer Erklärung und Beschreibung zur Verfügung zu stellen. Denn eines sollte bewusst sein: Wenn mein Anwalt drei Stunden allein dafür benötigt, um aus der Masse an zugesendeten Dokumenten einen Überblick zu erhalten, wird dies sicher nicht kostenlos geschehen. Das ist Arbeit, die man in den meisten Fällen selber und effizienter erledigen kann, kennt man doch den Sachverhalt und alle Zusammenhänge als betroffenen Klienten meist am besten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Du möchtest einen Beitrag vorschlagen?